27.9.05

Gedanken: Fernsehen verboten !

Gestern Abend gab es auf dem Kulturkanal „arte“ den Beginn einer sehr interessanten Dokumentation. Eigentlich mehr durch Zufall beim Zappen bin ich auf „Fernsehen verboten !“ gestoßen, bei der ein Fernsehteam in einem französischen Ort Einwohner zu einer Informationsveranstaltung zusammengerufen haben und dort ihre Idee niedergelegt haben: Wer meldet sich freiwillig, einen Monat lang ohne Fernsehapparat zu leben. Dabei muss vorweg gesagt werden, das es eine Wiederholung eines ähnlichen Tests war, der vor zwanzig Jahren schon einmal durchgeführt wurde und jetzt wiederholt werden soll, um die Bereitschaft ohne Fernseher zu leben zu vergleichen. An den Abend hatten sich dann auch einige Leute gemeldet, aber schon am Abholtag, als es ernst wurde, gab es dann auch einige Rückzieher. Einige Argumente waren auch sehr interessant, wie zum Beispiel : „Ist man bereiter den Fernseher abzugeben, wenn man erst durch die tägliche Besuche des Fernsehteams in das Fernsehen kommt ?“

Da merkt man doch erst, wie abhängig man von der Glotze geworden ist und wenn man bei der Abgabe dann noch den Computermonitor hinzunehmen würde, könnte ich es mir selbst persönlich in der Anfangszeit sehr schwierig vorzustellen, mit der neu hinzugekommenen Zeit etwas anzufangen. Okay, ich habe einige Comics und Bücher die ich lesen könnte, aber irgendwann wird dies auch dröge. Die Entzugserscheinungen wären da. Obwohl für einen Monat würde ich den Test auch durchführen, da der Zeitraum überschaubar ist. Die habe ich schon vor zwei Jahren auf meinen vierwöchigen Kroatienurlaub auch schon getestet. Aber bei einem Jahr wäre es wohl schon härter, sich umzustellen. Gerade als Einzelperson !
Heute Abend kommt der zweite Teil der fünfteiligen Dokuserie. Ich denke, da werde ich wohl mal wieder die Glotze benutzen. Ja, ja die Süchtigen !
Kommentar veröffentlichen