19.9.05

Comic/Sekundär: "Das sagte Nuff ! " #1

Titel: Das sagte Nuff!
Heftnummer: 1
48 Seiten, Cover: Farbe/Inhalt: sw, Heft
Preis: 7,- €
Verlag: Bargeld Comic

Autor: Daniel Wamsler

Erscheinungstermin: September 2005
Bestelladresse: WamslerDanu@gmx.de



Schon das Äußere des Magazines zeigt dem Leser, was er im Inneren des Magazins erwarten kann. Das Titelbild ist wie eines der begehrten deutschen Marvelcomics aus der Zeit, als die Hefte im Williamsverlag erschienen sind, aufgemacht. Über den bekannten HULK prangt aber dann groß der Schriftzug "Das sagte Nuff!", welches auf einem berühmten Übersetzungsfehler aus der Anfangszeit der hiesigen Marvels zurückzuführen ist. In den damaligen US-Ausgaben kam am Ende eines Heftes der Ausspruch von Stan Lee im amerikanischen Slang "Nuff said" ("enough said"), was dann fälschlicher Weise in der ersten deutschen Übersetzung in dem Ausspruch, in Fankreisen schon berühmte, "Das sagte Nuff" übersetzt wurde.

Dieses liebevoll aufgemachte Magazin spricht über Änderungen, Kürzungen, Auslassungen und Fehler der damalig erscheinenden Hefte, erzählt Anekodoten und bringt einige Hintergründe zu einigen doch manchmal schwer nachvollziehbaren Verlagsentscheidungen von bsv und Williams. Es zeigt aber auch, daß der Mutterverlag in den USA des öfteren auf die deutschen Vorlagen wieder zurückgegriffen hatte, um älteres Material wieder in ihrem Land wieder zu veröffentlichen.
Auch einige Figuren der ersten deutschen Marvelcomics werden hier näher beleuchtet, vorgestellt und ihre Zukunft nach dem Aus bei Williams bei Condor und Panini kurz beschrieben. Zum HULK gibt es hier noch den Anfang eines Heftverzeichnisses der hierzulande erschienenen Geschichten über ihn, mit einem Verweis auf die US-Ausgaben. Ein zweiseitiges Glossar erklärt dem Leser noch ein paar Fachausdrücke aus dem Druckwesen. Abgeschlossen wird das Heft mit einem Interview mit dem Williamsübersetzer Walter Bassing (= W.J. Fuchs).

Leider gibt es gerade hier ein kleines Problem mit den Umfang des Heftes, das etwas den Gesamteindruck mindert. Denn dieses Interview lässt den Leser bis zum nächsten Heft nach einer Frage offen stehen, die Antwort dazu kommt erst in der nächsten Ausgabe. Hier hätte man nach der letzten Antwort abbrechen sollten und statt der Frage eher ein Hinweis auf dem Abschluß des Interviews im nächsten Heft geben sollen.

Ansonsten mag das Magazin überzeugen und ist auch für jemanden , der die Hefte aus der damaligen Zeit nicht kennt, bzw. sammelt, sehr interessant zu lesen und macht Lust auf mehr. Der Text wird aufgelockert mit Beispielpanels und Comicseiten der damaligen Ausgaben. Das Magazin ist sehr für Comicleser und Marvelfans zu empfehlen, die ein wenig mehr über die Geschichte und Hintergrundinformationen der ersten deutschen Marvelausgaben wissen möchten und werden dabei sehr gut unterhalten. Ich freue mich schon auf die nächste Ausgabe von "Das sagte Nuff!". Aber nun "Nuff said !"

Wertung: 9 von 10 Punkten

Leseprobe: http://mitglied.lycos.de/jakubkurtzberg/Leseprobe.PDF

Keine Kommentare: